Training

Diversifizierung von Aufgabenfeldern und rasante Marktentwicklungen fordern von Mitarbeitern/-innen und Unternehmen die Bereitschaft zu Veränderung, Neuausrichtung und Steigerung ihrer Potentiale.

Durch den Einsatz gezielter Trainingsmaßnahmen wird ein vom Unternehmen gesetzter Standard an Wissen und Performance gesichert.

Im Vordergrund stehen dabei die Interaktion mit den TeilnehmerInnen und die spürbare Nachhaltigkeit in der Umsetzung der gewonnen Impulse und erlernten Methoden.

Die TeilnehmerInnen werden interaktiv in die Inhalte eingebunden und so ermutigt, neu erworbene Handlungsperspektiven aktiv in der Praxis anzuwenden.

NUR WER POTENTIALE AKTIVIERT,IST DEN ANFORDERUNGEN GEWACHSEN

Trainingsbausteine

FÜHRUNG IST MEHR ALS TECHNIK,
FÜHRUNG LEBEN BEDEUTET UNTERNEHMENSKULTUR GESTALTEN

Die Führungstrainings richten sich an alle Führungskräfte, die neu in ihrer Rolle als Führungskraft sind und/oder ihre Führungskompetenzen gezielt erweitern möchten. Sie sind als modulares Entwicklungsprogramm oder als einzelne Module buchbar und werden individuell auf den Entwicklungsbedarf der TeilnehmerInnen zugeschnitten.

Selbstreflektion und ein daraus abgeleitetes glaubwürdiges und engagiertes Handeln bilden die Basis für eine kompetente und verantwortungsvolle Führungsarbeit.
Neben der Vermittlung von Führungstechniken, agilen Arbeitsansätzen und der Anwendung relevanter Führungsinstrumente, erarbeiten die TeilnehmerInnen, in einer guten Praxis-Theorie-Verknüpfung, Konzepte zur Umsetzung zielgerichteter Führungsarbeit.
Jedes Training integriert die strategischen wie operativen Herausforderungen des beruflichen Alltags mit der Etablierung einer wirksamen Führungskultur.

Themenschwerpunkte
Intrapersonelle Kompetenz: Reflektion, Positionierung, Rollenverständnis, Führungsverantwortung, Resilienz, Lösungsorientierung, Veränderungsbereitschaft, Unternehmerisches Denken und Handeln
Arbeitsstruktur: Strategien entwickeln und umsetzen, Agile Führungsmodelle, Selbst- und Zeitmanagement, Gesundes Führen, Change-Management
Interpersonelle Kompetenz: Team entwickeln und aktivieren, MitarbeiterInnen binden, Kommunikation sicherstellen, Umgang mit Konflikten

EMPOWERMENT DURCH SELBSSTBEWUSSTHEIT UND
ETABLIERUNG DES EIGENEN STILS

Frau König richtet sich vor allem an Frauen, die sich in einer Fach- oder Führungsrolle positionieren möchten, bzw. müssen.
Empowerment durch die Entwicklung eines emanzipatorischen Handelns, im Sinne der Unabhängigkeit von äußeren Erwartungen und veralteten Rollenbildern, durch eine gute Integration weiblicher und männlicher Führungsattribute.

Themenschwerpunkte
Positionierung – Selbstverständnis meiner Rolle
Was prägt mein berufliches Handeln?
Wie möchte ich meine Rolle gestalten?
Wie werde ich wahrgenommen?
Bewegung zwischen Klischees und Vorbildern
SELBST-Bewusstheit – der individuelle Stil
Verhandlung in eigener Sache

HOUSE OF CHANGE
SIND WIR EINGEZOGEN?

Veränderungen in Arbeitsstruktur und Unternehmenskultur gehören zu den kontinuierlichen Prozessen, die unseren Arbeitsalltag bestimmen und prägen.
Das Training spricht vor allem EntscheiderInnen und GestalterInnen der Veränderungsprozesse in Unternehmen an. Wir betrachten nicht nur Change-Prozesse, die das Unternehmen in der Gesamtheit betreffen. Es geht auch um die „kleineren“ organisatorischen Veränderungen, die dennoch eine „große“ Wirkung haben.
Wir reflektieren die Auswirkungen der Veränderungen auf das Unternehmen, auf Ihre eigene Rolle und auf die MitarbeiterInnen.
Sie steuern die „große“ Wirkung mit einem gut durchdachten Umsetzungskonzept und einer strategischen Kommunikation.

Themenschwerpunkte
Standortbestimmung – zwischen Retrospektive und Zukunftsausrichtung
Navigieren in einer flexiblen Organisation
Wechsel von Perspektiven und Betrachtungsebenen
House of Change
Neuorientierung – Aufbrechen alter Prozesse und Denkmuster
Führung – Vertrauen, emotionale Bindung, Resilienz stärken
Kommunikation – Transparenz, Klarheit, Orientierung

VON DER KONFTONTATION
ZUR KOOPERATION

Ziel des Trainings ist die Reflektion des eigenen Interaktionsstils zur Gestaltung einer souveränen Gesprächsführung und einer guten Kooperation. Die TeilnehmerInnen lernen Gespräche gezielt vorzubereiten, die Wahrnehmung von der Bewertung und Wirkung auf sich zu unterscheiden und so, durch den Einsatz von Fragetechniken, das Gespräch aktiv zu steuern. Wir arbeiten an der Bewusstheit über das eigene Konfliktverhalten für ein grundlegendes Verständnis von Konfliktentstehung und Dynamiken im Konflikt. Auf dieser Basis erarbeiten wir in Praxisbeispielen Strategien zur Konfliktsteuerung um von der Konfrontation in eine lösungsorientierte Gesprächsführung zu kommen.

Themenschwerpunkte
Verantwortung, Ausrichtung und Bedeutung einer wirksamen Kommunikation
Der individuelle Interaktionsstil – Einstellung, Prägung und Erwartungen
Gesprächsvorbereitung und Fragetechniken
Klarheit und Souveränität in der Gesprächsführung
Nonverbale Signale in der Kommunikation
Konflikterkennung und -wahrnehmung
Konfliktsteuerung, Interventionsmöglichkeiten und Lösungsstrategien

STRUKTUREN SETZEN
RESSOURCEN NUTZEN

Ziel des Trainings ist die aktive Gestaltung der individuellen Arbeitsweise und die Anpassung an die Anforderungen des Unternehmens, bzw. der aktuellen Verantwortung.
Grundlage hierfür ist die Bewusstheit über die eigenen Motivatoren und Antreiber sowie eigene und fremde Erwartungen.
Auf Basis dieser Erkenntnisse zur eigenen Persönlichkeit erarbeiten wir individuelle Strategien für den Umgang mit Stressoren und externen Erwartungen und Zeitfressern.
Daraus leiten wir eine gute Planung, Techniken und Ressourcen für eine effiziente und ressourcenschonendere Arbeitsweise ab.

Themenschwerpunkte
Reflexion und Verstehen von Glaubenssätzen, Motivatoren und Antreiber
Erkennen von Stressoren – Ressourcen
Herausforderung Typologie in Bezug auf Selbstmanagement
Individuelle Erwartungen im Abgleich zu Unternehmensanforderung und Verantwortung der Rolle
Aktivieren eigener und fremder Ressourcen
Zeitfresser erkennen und minimieren
Zeitmanagementtechniken – Tagesabläufe strukturieren und planen

ERWEITERTE PERSPEKTIVE
NEUE LÖSUNGSIMPULSE

Die Kollegiale Fallberatung ist ein moderiertes Beratungsformat unter KollegInnen, in dem ein konkretes Praxisanliegen besprochen wird. Der Fokus liegt dabei auf dem wechselseitigen und systematischen Austausch, der einem vorgegebenen Ablauf folgt.

Der/die Ratsuchende gibt eine konkrete Fragestellung ein und profitiert von den unterschiedlichen Perspektiven und Lösungsimpulsen der Gruppe. Der/die Ratsuchende steht dabei nicht im Fokus der Diskussion und kann sich so auf die Perspektiven der Gruppe einlassen, ohne in die Verteidigung gehen zu müssen.

Es geht darum, die externen Sichtweisen zu nutzen, um die eigene Perspektive zu
erweitern und so in die Lage zu kommen, das Anliegen tiefer zu verstehen und gezielter
eine eigene Lösung zu entwickeln.

Ablauf
Einführen in die Methode Kollegiale Fallberatung
Lernen am Modell – exemplarische Durchführung der Moderation
Hypothesenbildung und weiterführende Fragen formulieren
Befähigung der TeilnehmerInnen zur Übernahme des Prozesses
Integration in die berufliche Praxis

Die Trainingsbausteine geben Ihnen einen ersten Einblick in mögliche Themenfelder. Gerne berate ich Sie in einem persönlichen Gespräch zu einem passgenauen Angebot für Ihre Entwicklungsbedarfe.
Nehmen Sie Kontakt mit mir auf für weitere Informationen und Fragen.